Welches Profilfach bietet das GG in den Naturwissenschaften an?

Seit dem Schuljahr 2018/2019 steht Schüler*innen und Schülern mit IMP (Informatik – Mathematik – Physik) ein zeitgemäßes, modernes Profilfach offen, das man in Klasse 8 wählen kann. Informatik bildet dabei eine wichtige Säule dieses neuen Fachs. Wie finden Routenplaner den schnellsten Weg? Wie können Daten sicher verschlüsselt werden? Wie können Geräte sinnvoll vernetzt werden? Das sind Grundfragen, die in diesem Fach beleuchtet werden.

Welche Angebote gibt es im naturwissenschaftlichen Bereich?

Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (Bienen-AG, Technik AG, Coding AG, etc.) erweitern den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern. Hier können Interessierte ihre Kenntnisse an den Nachmittagen vertiefen.

In der Mittelstufe besteht für Schüler*innen der Klasse 8 und 9 die Möglichkeit, an den Lehrveranstaltungen des IT-Projekthauses der Hochschule Esslingen teilzunehmen. Dabei vermitteln diese Veranstaltungen einen Eindruck von der Vielfalt der IT. Unter fachkundiger Anleitung probieren sie sich im Programmieren selbst aus und erfahren, dass IT Spaß macht!

In der gymnasialen Oberstufe können die Schüler*innen an der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) teilnehmen. Das ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Esslingen und den Index-Werken in Oberesslingen und bietet einen praktischen und vertieften Einblick in ein ingenieurwissenschaftliches Berufsfeld.

Wie fördert das GG naturwissenschaftlich begabte Schüler*innen?

Eine eigens dafür eingerichtete Stelle am GG koordiniert, betreut, organisiert und verstetigt die Teilnahme an Wettbewerben, Sommerschulen, Förderangeboten und Stipendien im MINT-Bereich. Zahlreiche Schüler*innen konnten sich so in den vergangenen Jahren in überregionalen MINT-Veranstaltungen (Tag der Kombinatorik, Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz, Chemieolympiade, etc.) auszeichnen und ihre Leistungen unter Beweis stellen.

Was bedeutet das Label „MINT-Freundliche Schule“?

Die nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts ist das Ziel der Initiative „MINT freundliche Schule“. Dazu werden bundesweit Schulen geehrt, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen. Seit 2012 darf sich das GG aufgrund des vielfältigen und tiefgreifenden Angebots in den Naturwissenschaften durchgehend mit dieser Auszeichnung schmücken.