Übersicht über die Sprachangebote und Profile am GG

Latein

Während die Kinder in der Grundschulzeit mit dem Englischen einen kommunikativen und eher spielerischen Zugang zur Fremdsprache nehmen, kann Latein durch passende Methoden einen altersgemäßen Zugang bieten, um sprachliche Phänomene systematisch zu durchdringen. Die dabei erworbenen Kompetenzen im Bereich der Sprachreflexion bieten einen großen Mehrwert auch für das Erlernen anderer Sprachen.

Französisch

Frankreich ist als Nachbarland und wichtigster Partner auf europäischer Ebene ein Land, zu dem Deutschland besondere Beziehungen pflegt, die sich auch in einer Vielzahl von Städtepartnerschaften ausdrückt. Dazu ist Frankreich ein wichtiger Handelspartner und ein interessantes Urlaubsland. Diese und weitere Aspekte offenbaren die Möglichkeiten, die Französisch als Fremdsprache bietet.

Altgriechisch

Das Fach Altgriechisch eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu den Wurzeln unserer europäischen Kultur. Nahezu alle Bereiche unseres Lebens lassen sich auf die griechische Kultur zurückführen. Der Griechischunterricht GG möchte ganz im Sinne des antiken Mottos: „Erkenne dich selbst“ ermöglichen, sich selbst mit der eigenen kulturellen Identität und Geschichte zu beschäftigen und sich dadurch ein Stück weit besser zu verstehen.

Spanisch

Sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler haben am Ende der neunten Klasse an unserer Schule die Möglichkeit, sich mit Spanisch für eine weitere Sprache zu entscheiden. Schülerinnen und Schüler mit insgesamt vier Fremdsprachen können damit ein Abiturzeugnis mit dem Zertifikat „Europäisches Gymnasium“ zu erhalten. Auch Schülerinnen und Schülern mit französischen oder lateinischen Sprachkenntnissen ist Spanisch zu empfehlen, denn es gibt viele Parallelen, die das Lernen erleichtern.

Europäisches Gymnasium

Dieses in der Tradition des humanistischen Gymnasiums angebotene Profil richtet sich an sprachlich begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler und bedeutet eine besondere Förderung ihrer sprachlichen Fähigkeiten und Allgemeinbildung als Schlüssel zur Kultur- und Geistesgeschichte Europas. Im Lauf der Jahre werden dabei die zwei alten Sprachen Latein und Griechisch und zwei moderne Fremdsprachen (Englisch und Spanisch) erlernt. Mit dem Abiturzeugnis kann somit schließlich das Zertifikat "Europäisches Gymnasium" erworben werden.

Naturwissenschaftliches Profil

Für eine tiefgreifende naturwissenschaftliche Bildung sorgt das in der Mittelstufe beginnende naturwissenschaftliche Profil. Im Profilfach Informatik – Mathematik – Physik (IMP) werden die Schülerinnen und Schüler durch die intensive Verzahnung der verschiedenen Fachanteile miteinander noch deutlicher auf die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft vorbereitet. In der gymnasialen Oberstufe lässt sich daran durch eine entsprechende Kurswahl (bspw. durch die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA)) anknüpfen.

Musisch-künstlerischer Schwerpunkt

In der Mittelstufe setzt das GG gezielt einen musisch-künstlerischen Schwerpunkt, da aktives und phantasievolles Gestalten für die Entfaltung von Seelenkräften, die Entwicklung einer differenzierten Wahrnehmung und kritischen Urteilsbildung unabdingbar ist.

Dabei werden für eine vertiefte Auseinandersetzung mit musisch-künstlerischen Inhalten in den Klassenstufen 8 und 10 (neben einer verdoppelten Stundenzahl) projektorientierte Unterrichtssequenzen angeboten.